SammlungHUEBNER

DIE FAMILIENSAMMLUNG: KUNST, KULTUR & WISSEN[SCHAFT]

„Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.“ Wilhelm von Humboldt

ÜBER UNS

1700 – HEUTE [Geschichte zum Anfassen…]

Die SAMMLUNG HÜBNER befasst sich mit der Auswertung zahlloser interessanter Archivalien, Kunstwerke und Dokumente der Zeitgeschichte von 1650 bis heute. Stets sind es dabei Originale, das ist Voraussetzung, die entweder Teil unserer Sammlung sind oder sich im Privatbesitz von Familienmitgliedern befinden. Oder sie wurden uns dankenswerterweise treuhänderisch von Mitgliedern der Familie für unsere Forschungszwecke oder zum Zwecke einer professionellen Aufbewahrung anvertraut.
Von daher verstehen wir uns als eine ‚dezentrale Sammlung‚, wo das Wissen zusammengeführt wird, sich die entsprechenden Dokumente hingegen nicht alle vollständig bei uns im Bestand befinden, sondern teilweise im Eigentum der Familienmitglieder verbleiben, konservatorisch und hinsichtlich des Erschließens von uns begleitet. Denn wir ziehen es vor, dass mit diesem „Erbe“ auch gelebt wird und es dadurch in den Familien lebendig gehalten und weitergetragen wird.
Die Anfänge unserer Sammel- und Forschungsarbeit liegen in den 1980er Jahren, beschleunigt durch den Mauerfall 1989, als das OEUvre des Malers und Direktors der Dresdner Gemäldegalerie Julius Hübner (1806-1882) neu in den Fokus geriet und sich neue Möglichkeiten auftaten, zahllose Werke von ihm in den Neuen Ländern wiederzuentdecken.

Nahtlos schloss sich die Forschungsarbeit über Hans Hübner, Ordinarius für Chemie in Göttingen an, der gemeinsam mit Friedrich Wöhler in dessen Laboratorium forschte. Er ist einer der Söhne von Julius Hübner, von dem sich ein umfangreicher, unerschlossener Nachlass erhalten hat.

Einmal damit begonnen, ergab es sich 2017/18 durch verschiedene weitere Nachlässe, diese Forschungs- und Sammlungsarbeit weiter auszudehnen. Denn einigen wertvollen Konvoluten drohte die Vernichtung, die wichtige Dokumente, Aufzeichnungen und Lebenserinnerungen von Persönlichkeiten der Zeitgeschichte enthielten, die in Kunst, Kultur, Wissenschaft, Verwaltung, Politik wirkten.

„Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.“
sagte Wilhelm von Humboldt. Und auch uns fasziniert genau das an der Beschäftigung mit dieser Materie.

So befaßt sich die SAMMLUNG HÜBNER inzwischen nicht ausschließlich mit Familienangehörigen, sondern dort, wo hinreichend interessantes, allgemein nicht zugängliches Material vorhanden ist und ein persönlicher oder sachlicher Bezug besteht, auch mit Namen und Themen, die aus privaten wie beruflichen Verbindungen herrühren.

Eine Besonderheit ist dabei sicherlich die Beschäftigung mit den Gebrüdern Siesmayer, Frankfurt/M. und ihrer Baumschule Elisabethenhain in Vilbel, was im Standort der SAMMLUNG HÜBNER und der Überlassung eines entsprechenden Nachlasses begründet liegt.

Die SAMMLUNG HÜBNER hat sich zur Aufgabe gemacht, die gewonnenen Informationen aufzubereiten und einer interessierten Öffentlichkeit nach und nach zugänglich zu machen. Auch der Kunsthandel, Museen und Kunsthistoriker suchen inzwischen unsere Expertise beispielsweise hinsichtlich Julius Hübner aber auch zu den Malern Eduard, Heinrich und Ulrich Hübner.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Beratung der Familienmitglieder hinsichtlich konservatorischer Aspekte von Kunstwerken deren Zuschreibung und die kunsthistorische Einordnung.

Weiterhin bewahren wir in unseren Magazinen Kunstwerke und Dokumente für Familienangehörige treuhänderisch auf, wenn die eigenen Möglichkeiten einer sachgemäßen Aufbewahrung nicht gegeben sind.

Dass sich im Rahmen dieser Arbeiten nach und nach zwangsläufig eine umfassende Bibliothek, Archive und Bildarchive ergeben, versteht sich von selbst.

Diese Website kann und will unsere Bestände und Themen nicht in Gänze darstellen. Sie ist eher Schnittstelle, will Neugierde wecken und an einigen Beispielen aufzeigen, mit welchen Themen und Personen wir uns primär befassen. Von daher ist im Zweifel eine Nachfrage lohnenswert. Die sehr weitgehend bearbeiteten Themenfelder zu Julius Hübner, Hans Hübner, Gustav Peterson oder den Gebrüder Siesmayer sind in gesonderten Websites oder Blogs bereits ausführlich vertreten. Abgeschlossen wird keines der Themen wohl jemals sein.

„So eine Arbeit wird eigentlich nie fertig.
Man muß sie für fertig halten,
wenn man nach Zeit und Umständen
das Möglichste getan hat.“
Johann Wolfgang v. Goethe

An drei Standorten wird diese interessante Arbeit der SAMMLUNG HÜBNER ehrenamtlich geleistet. Wir danken allen, die uns dabei behilflich sind aber auch denjenigen, die uns Ihre Sammlungen für Forschungszwecke zur Verfügung stellen / anvertrauen.

Wir wünschen uns, dass unser Engagement Interesse weckt und zur Vertiefung der Themen anregt.

 

Prof. h.c. Peter W. Hübner

Dr. Friedrich Hübner

 

 

Weiter Beitrag

© 2024 SammlungHUEBNER

Thema von Anders Norén