SammlungHUEBNER

KUNST, KULTUR & WISSEN[SCHAFT]

Bad Vilbel

Wer wie wir inzwischen sehr intensiv historische Recherche betreibt, der wird zwangsläufig auch für interessante Geschichtsthemen der eigenen Stadt sensibel. Das führt dazu, dass wir in den letzten Jahren auch der einen oder anderen Frage zu Bad Vilbel nachgehen.

Unsere Themenbearbeitung folgt keinem festen Plan sondern ergibt sich aus der Beschäftigung mit den Zusammenhängen.

Doch zwei Themen sind inzwischen wichtiger Kernbestand unserer Arbeit:

  • Die Gebrüder Siesmayer
    dabei insbesondere natürlich die Baumschule Elisabethenhain in Bad Vilbel mit dem angrenzenden Südbahnhof, der Kurpark, das Ende der Baumschule aber auch die Jugend von Heinrich Siesmayer in der Nachbarstadt Karben.
  • Die Historischen Grenzsteine Bad Vilbels
    Nachdem ich 2021 vom Landesamt für Denkmalpflege Hessen zum Obmann für die Historischen Grenzsteine Bad Vilbels berufen wurde, ist es selbstverständlich, das Amt nicht auf die Bedstandsaufnahme zu beschränken, sondern die wechselvolle Geschichte der Vilbeler Grenze auch historisch zu kennen und zu kommunizieren.

Weitere Themen sind aus unserer Publikationsliste ersichtlich.

Vilbedition

Bei all dem kooperieren wir dabei äußerst gerne mit dem Team des Stadtarchivs Bad Vilbel und freuen uns zudem, dass es ausgezeichnete Experten und Geschichtsinteressierte in der Stadt gibt, die sich schon viel länger und intensiver mit den Themen beschäftigen.

 

 

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 2022 SammlungHUEBNER

Thema von Anders Norén