SammlungHUEBNER

KUNST, KULTUR & WISSEN[SCHAFT]

Ludwig Harald Schütz, Sprachwissenschaftler

Er ist ein weiteres interessantes Mitglied der Familie Hübner, Prof. Dr. Ludwig Harald Schütz (1873-1941), Er war ein weltweit geschätzter Sprachenforscher, der 312 Sprachen sprach. Seine umfassende Bibliothek von über 15.000 Bänden hat sich erhalten. Ebenso in unserer SAMMLUNG HUEBNER einige interessante Originale.

Er lebte hinter der Alten Oper Frankfurt in der Elsheimerstraße.

Seine letzte Ruhe fand er auf dem Hauptfriedhof Frankfurt. Das Familiengrab befindet sich in der Nähe des Haupteingangs (rechts).

Foto: Peter Hübner

Das Grab (Gewann F, N°371) ist lt. Magistratsbeschluss ein Ehrengrab und entsprechend gut erhalten. Wir danken der Stadt Frankfurt und den Mitarbeitern der Friedhofsverwaltung dafür sehr herzlich.

Foto: Peter Hübner

Sein Nachlaß befindet sich heute in der Universitätsbibliothek Frankfurt.

Mehr zu dieser Persönlichkeit, der Einordnung in die Familie Hübner  und den Dokumenten in der SAMMLUNG HUEBNER folgen.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 2020 SammlungHUEBNER

Layout für SAMMLUNGHUEBNER by Anders Norén